Rechtsanwältin (German Lawyer) – Partnerin

Dr. Hannah Rubin

"strengthens the important intersection between state aid and subsidy law" JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022

Hannah Rubin advises public clients and contractors on all questions of public procurement law. Furthermore, she complements Eichler Kern Klein's practice area with her special expertise in state aid and subsidy law and numerous other questions of public and European business law.

The main focus of her work includes the organization and support of public procurement procedures, privatization projects and public-private partnerships, as well as legal and strategic advice on the (re-)structuring of public companies and cooperations between public entities. With regard to questions of EU state aid law and national state aid law, Hannah Rubin advises grant and aid recipients on funding requirements and compliance issues and, in particular, funding bodies on the design and implementation of funding programs and individual grants.     

Hannah Rubin studied at the Universities of Constance and Freiburg. After a language-learning and working stay in Israel, she completed her legal clerkship in Berlin with stations at, among others, the Federal Ministry of the Interior and Linklaters LLP as well as at the Centre of European Law at King's College London. After her second state examination, Hannah Rubin was initially a research assistant at the Chair of Public Law, European Law and Philosophy of Law under Prof. Ulrich Haltern at the University of Hanover. In 2014, she began working as a legal assistant in the public commercial law department of the international law firm Linklaters LLP and was an associate there until October 2020. Hannah Rubin was admitted to the bar in August 2015. She received her doctorate in 2021 on a constitutional law topic.

Since 1 November 2020, she has been at the law firm Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB, as Partner since January 1, 2024.

Publications

  • Co-author in: Pauka/Bartetzky-Olbermann, Praxis der IT-Vergabe, 1st edition 2024 (in publication).
  • Co-author in: Röwekamp/Kus/Marx/Portz/Prieß, Kommentar zur VgV, § 14, 2nd edition, 2022.
  • Die Integration religiöser Vielfalt in der staatlichen Schule, dissertation, Duncker & Humblot 2022, Schriften zum Öffentlichen Recht.
  • The Advisory Board pursuant to § 10 (1) sentence 2 of the Interstate Treaty on Gambling as plaintiff in the administrative proceedings, together with Leslie Manthey, ZfWG 2010, 324 et seq.
  • Islamic prayer at school, JURA 2012, 718 et seq.

Rechtsanwältin – Partnerin

Dr. Hannah Rubin

„stärkt die wichtige Schnittstelle zum Beihilfe- u. Zuwendungsrecht“ JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2021/2022

Hannah Rubin berät öffentliche Auftraggeber sowie Auftragnehmer zu allen Fragen des Vergaberechts. Darüber hinaus ergänzt sie das Beratungsfeld von Eichler Kern Klein mit ihrer besonderen Expertise im Beihilfe- und Zuwendungsrecht und zahlreichen weiteren Fragen des öffentlichen und europäischen Wirtschaftsrechts.

Zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit gehören dabei die Gestaltung und Begleitung von Vergabeverfahren, Privatisierungsvorhaben und öffentlich-privaten Partnerschaften, sowie die rechtliche und strategische Beratung bei der (Re-)Strukturierung öffentlicher Unternehmen und Kooperationen. Im Hinblick auf Fragen des EU-Beihilferechts und des nationalen Zuwendungsrechts berät Hannah Rubin Zuwendungs- und Beihilfeempfänger zu Voraussetzungen und Compliance-Themen sowie insbesondere auch Fördermittelgeber bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Förderprogrammen und individuellen Förderungen.

Hannah Rubin hat an den Universitäten in Konstanz und Freiburg studiert. Nach einem Sprachlern- und Arbeitsaufenthalt in Israel hat sie in Berlin ihr Referendariat mit Stationen u.a. beim Bundesministerium des Innern und Linklaters LLP sowie am Centre of European Law des King’s College London absolviert. Nach dem zweiten Staatsexamen war Hannah Rubin zunächst wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsphilosophie bei Prof. Ulrich Haltern an der Universität Hannover. 2014 begann sie ihre Tätigkeit als juristische Mitarbeiterin im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht der internationalen Sozietät Linklaters LLP und war dort im Anschluss bis Oktober 2020 als Associate tätig. Hannah Rubin ist seit August 2015 als Rechtsanwältin zugelassen. Sie wurde 2021 zu einem verfassungsrechtlichen Thema promoviert.

Seit dem 1. November 2020 ist sie bei Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB tätig, seit dem 1. Januar 2024 als Partnerin.

Publikationen

  • Mitautorin in: Pauka/Bartetzky-Olbermann, Praxis der IT-Vergabe, 1. Auflage 2024 (im Erscheinen)
  • Mitautorin in: Röwekamp/Kus/Marx/Portz/Prieß, Kommentar zur VgV, § 14, 2. Auflage, 2022
  • Die Integration religiöser Vielfalt in der staatlichen Schule, Diss., Duncker & Humblot 2022, Schriften zum Öffentlichen Recht
  • Der Fachbeirat nach § 10 Abs. 1 Satz 2 Glücksspielstaatsvertrag als Kläger im Verwaltungsprozess, gemeinsam mit Leslie Manthey, ZfWG 2010, 324 ff.
  • Das islamische Gebet in der Schule, JURA 2012, 718 ff.