Rechtsanwalt – Senior Associate

Sven Reinecke

Sven Reinecke berät die gesamte öffentliche Hand, einschließlich ihrer wirtschaftlichen Beteiligungen, und privatwirtschaftliche Unternehmen auf dem gesamten Gebiet des öffentlichen Wirtschaftsrecht. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der umfassenden Beratung und Vertretung in allen Angelegenheiten des EU-Beihilfe- und Vergaberechts sowie angrenzenden Rechtsgebieten wie dem Zuwendungs- und Fördermittelrecht.

Sven Reinecke berät im Vergaberecht zu allen komplexen Beschaffungsvorhaben vor allem in den Bereichen Verkehr, Gesundheit, Infrastruktur und IT. Kern seiner Tätigkeit ist die Konzeption und Begleitung von Vergabeverfahren, um durch eine frühzeitige Strukturierung und Vorbereitung die damit verbundene Risiken beherrschbar zu machen und das Vergabeverfahren zielgerichtet und effizient zum Erfolg zu führen. Seine Beratungstätigkeit erstreckt sich hierbei auf den gesamten Vergabeprozess – von der strategischen Planung und Erstellung der Vergabeunterlagen über die Ausarbeitung von Leistungsbeschreibungen bis hin zur Vertragsgestaltung und den Vertragsabschluss sowie die Abwicklung der Kommunikation mit den Bietern etwa bei Rügen.

Auf Seiten der Bieter und Bewerber liegt der Fokus auf der strategischen und taktischen Beratung bei der Angebotserstellung, der Sichtung der Vergabeunterlagen auf Vergabefehler, dem Abfassen von Bieterfragen und Rügen sowie der Begleitung und Führung von Vertragsverhandlungen.

Sven Reinecke vertritt die Interessen von Auftraggebern und Auftragnehmern zielorientiert und konsequent bei Rügen, in Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern und in Unterschwellenverfahren vor den ordentlichen Gerichten. Er berät zu dem möglichen taktischen Vorgehen und erarbeitet Stellungnahmen zu erkennbaren Vergabefehlern und deren möglichen Auswirkungen auf das jeweilige Verfahren.

Sven Reinecke hat an der Eberhard Karls Universität Tübingen studiert und nach dem Abschluss des Referendariats mit Stationen an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften und dem Rechtsberatungsarm einer internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft arbeitete er als Rechtsanwalt im Frankfurter Büro. Anschließend war er in der Praxisgruppe "Öffentliches Wirtschaftsrecht" in einer mittelständischen und multidisziplinären Partnerschaft tätig, bevor er als Syndikusrechtsanwalt eines großen kommunalen Verkehrsdienstleisters für die Ausarbeitung und Verhandlung einer Vielzahl von Verträgen im Rahmen nationaler und europaweiter Vergaben zuständig war. Seit Februar 2023 ist Sven Reinecke angestellter Rechtsanwalt bei Eichler Kern Klein.